Old School Training.

Old School Training: das HVT – die Methode der goldenen Ära des Bodybuildings

Training aus der Zeit Arnold Schwarzeneggers war gekennzeichnet durch volumenreiche Trainingspläne, mit vielen Sätzen und Übungen und vorrangig freien Gewichten. Die sich daraus entwickelte Methode ist das High-Volume-Training, oder kurz HVT.

Unser Studio-Experte Thomas Schnelldorfer (Weltmeister 2018, Vizeweltmeister 2017 und WM-Dritter im Classic-Bodybuilding 2010 und 2012) ist ein Anhänger dieser Trainingsmethode. Er hat sie 2006 ins HIT-Gym gebracht und mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die Trainingsplanung und das Angebot um diese klassische Methode erweitert und bereichert. Traditionell kommen hier vor allem Hantel- und auch einige Maschinenübungen zum Einsatz.

Was zeichnet diese Trainingsmethode aus:

  • neben Ganzkörpereinheiten kommen bevorzugt „Split-Programme“ zum Einsatz
  • ideal für Trainingsenthusiasten – mehrere Wochentrainingsstunden sind die Regel
  • sehr variantenreiche Trainingsstile
  • geeignet für das Leistungstraining/Bodybuilding